Wallboxen mit KfW Förderung online kaufen
Voraussetzungen für eine KfW Förderung
Der Bund fördert mit dem Programm Ladestationen für Elektroautos - Unternehmen die Installation von Ladestationen in Unternehmen mit bis zu 900 Euro pro Ladepunkt. Es werden nicht nur die Wallboxen, sondern auch die damit verbundenen Kosten der Installation gefördert. Ladevorrichtung muss 3-phasig an die Stromversorgung angeschlossen sein und fest verbaut sein
- Es muss sich um einen intelligent steuerbaren Ladepunkt handeln
- Um zukünftige technische Entwicklung zu berücksichtigen muss die Ladevorrichtung updatefähig sein (z.B. durch mögliche Anbindung an Smart Meter Gateway)
- Ladevorrichtung darf ausschließlich mit erneuerbarer Energie betrieben werden
Wer kann eine Förderung beantragen?
Beantragt werden kann die Förderung von:
- Unternehmen
- kommunalen Unternehmen
- freiberuflich Tätigen
- gemeinnützige Organisationen
Wie läuft die Antragstellung und Bezuschussung ab?
Diese drei Schritte werden für Ihren Zuschuss benötigt:
1 – Antrag stellen
Auf der Seite KfW-Zuschussportal
können sie den Förderantrag stellen. Nach der Registrierung können Sie den
Zuschuss „Ladestation für E-Autos – Unternehmen“ auswählen. Sie müssen nun
einige Angaben zu Ihrem Unternehmen und zu den Ladepunkten die vor Ort errichtet
werden sollen oder gegebenenfalls bereits errichtet worden sind angeben. Bei den
Anschlüssen genügt eine Anzahl, die Art der Ladestation ist dabei nicht nötig.
2 – Ladestation bestellen und installieren lassen
Die Bestellung und die
Installationsarbeiten dürfen erst nach der Antragsbestätigung in Auftrag
gegeben werden. Sie können die KfW-förderfähigen Ladevorrichtungen direkt bei
uns bestellen. Unsere Ladestationen finden sie direkt bei GREENsystems-Stadtmobiliar. Die KfW ist gesetzlich dazu verpflichtet die Zuschussempfänger
eindeutig zu identifizieren - dabei wird ein SCHUFA-Identitäts-Check, das
Postident-Verfahren oder eine Video-Identifikation verwendet. Hierbei
werden keine personenbezogenen Informationen gespeichert, sondern lediglich
abgeglichen.
3 – Nachweise hochladen und Zuschuss erhalten
Sie haben bis zu 9
Monate nach der Antragsbestätigung Zeit Ihre Rechnung im Zuschussportal
einzureichen. Sie können dann im KfW-Zuschussportal die Rechnungen für den
Einbau und die Ladestation separat hochladen. Anschließend ist ein Bestätigen
der Angaben von Ihrer Seite aus nötig. Nach erfolgreicher Prüfung Ihrer
Dokumente, erhalten Sie den Zuschuss auf Ihr Konto ausgezahlt.